Aktuelles

Aktuell

Ein Super-Auftritt gegen die Bayern

Das war ein Auftritt unserer Fohlen, wie man sich ihn wünscht. Da war alles drin. Kampfgeist, Mannschaftsgeist, Leidenschaft, Mut und Bereitschaft von der ersten bis zur letzten Minute. Es war am Ende das, was wir Fans immer sagen: „Man kann verlieren, aber es kommt auf das WIE an.“ Dass die Bayern individuell besser aufgestellt sind als wir ist von vornherein klar gewesen. Dass unsere neu formierte Fohlenelf bis zur 87. Minute ein Unentschieden gegen die Bayern hält war beim besten Willen nicht zu erwarten. Vielleicht ist es etwas durch die schwarz-weiß-grüne Brille betrachtet, aber vor diesem Gegentor zum 1:2 wurde bei unserem Angriff vor dem Bayern-Strafraum ein Bodycheck gegen uns nicht geahndet. Höchstwahrscheinlich wäre dieses Gegentor bei anderer Entscheidung nicht gefallen. Schade. Bayern hat zwar mehr Spielanteile gehabt und von daher vielleicht das Spiel verdient gewonnen, aber unsere Jungs haben mit Leidenschaft verteidigt und hätten von daher vielleicht 1 Punkt verdient.
Das Netz ist voll von Lob über unsere neue, junge Mannschaft. Es ist große Zuversicht vorhanden dass wir bald die nötigen Punkte holen. Vom engagierten Trainer an der Seitenlinie bis zum letzten Einwechselspieler haben uns alle Fohlen begeistert. Das macht Mut für die Zukunft. Auch wie die Fans im Stadion noch minutenlang die Mannschaft gefeiert haben zeigt die große Begeisterung. Borussia: Mannschaft und Fans sind wieder eine große Familie.
„und geht das Spiel auch mal verloren, dann macht uns das gar nichts aus. Denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf. Denn wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein. Borussia unser Dream-Team. Denn Du bist unser Verein.“

In diesem Sinne: Auf nach Darmstadt und 3 Punkte holen.

FH – 03.09.2023


Das war mal ne klare Sache

Am 2. Spieltag gab es mit dem 0:3 gegen Leverkusen eine klare und eindeutige Heimniederlage. Da war ein deutlicher Klassenunterschied zu sehen. Am Ergebnis gibt es nichts zu deuteln. Borussias neue Fohlenelf ist zu keiner Zeit ins Spiel gekommen – der Gegner hat es einfach nicht zugelassen. Man muss feststellen: Leverkusen hat es einfach sehr, sehr gut gemacht und ein Klassespiel abgeliefert. Borussia war chancenlos gegen starke Leverkusener. Punkt.
Was uns als Fans vor dem Fernseher aber beeindruckt hat waren die Szenen direkt nach dem Spiel. Die Nordkurve hat lange und laut skandiert: „GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT.“ Es waren keine Pfiffe ob des Ergebnisses zu hören sondern Anerkennung für die Mannschaft, die ja auch Einsatz, Kampf und Willen gezeigt hat.
Mehr Stimmen zum Spiel hier: borussia.de

FH – 27.08.2023


Saisoneröffnung bei den Huntetal-Borussen

Alle Huntetal-Borussen sind herzlichst eingeladen gemeinsam den Saisonauftakt zu feiern.
Am Samstag, dem 02. September 2023 treffen wir uns um 14:00 Uhr bei Steffi & Thomas (Neddenhüsen 11B, Brettorf). Von dort machen wir einen Gang mit Bollerwagen, Mucke und Kaltgetränken durch Brettorf (man munkelt: mit Zwischenstopps) nach Barel zu Familie Aschenbeck. Unser Mitglied Jens und seine Familie haben sich wieder bereiterklärt Haus und Garten für uns bereitzustellen. Der Gang bietet reichlich Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und über die vergangenen Wochen und Monate zu unterhalten.
Nach Einnahme von ein paar erfrischenden Kaltgetränken und den Ehrungen verdienter Sieger in der Tipprunde werden wir gegen 17:00 Leckereien vom Grillbufet zu uns nehmen und dann pünktlich zum Anpfiff der Partie gegen Bayern vor der großen Leinwand Platz nehmen und sehen, ob unsere neu formierte Fohlenelf die Bayern im Borussia-Park auch dieses Jahr wieder ärgern kann.
Kostenbeitrag für jeden Huntetal-Borussen: 0 € ( in Worten: Null Euro). Es zahlt die Kasse (aber wirklich nur für Mitglieder)!
Damit alles in ausreichender Menge eingekauft und vorbereitet werden kann bitten die Organisatoren um Deine Anmeldung (mit Personenzahl) bis Sonntag, den 27.08.2023. Antworte einfach auf die Mail, die Du heute bekommen hast.

Schön, endlich mal wieder mit Huntetal-Borussen zu schnacken!

FH – 21.08.2023


Was für ein heißer Ritt zum Auftakt

Borussias Auftritt in Augsburg lässt viele Fragen offen. Manch Borussen-Fan hat sich in der ersten Halbzeit die Augen gerieben und sich gewundert: Unsere Borussia führte 2:0 und 3:1 – und das auswärts. Und doch ging es trotzdem nur mit einem 3:3 in die Halbzeitpause. Augsburg konnte gar 4:3 in Führung gehen. Gott sei Dank war Cvancara nervenstark und verwandelte den Elfmeter in der Nachspielzeit, so dass unsere Fohlen noch mit einem blauen Auge und einem 4:4 davongekommen sind. Immerhin: In Augsburg 1 Punkt geholt. Allerdings werden sich viele Fans denken: 4 Tore auswärts erzielt. Da muss man 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Da muss noch Einiges besser werden.
Was sagen Experten zu unserem Spiel? Hier ein paar Kommentare:
Beitrag im Kicker

Der Kicker zu Cvancara

zu Nathan Gnoumou bei Borussia.de


Die Saison 23/24 beginnt

Heute beginnt die 61. Bundesligasaison mit dem Eröffnungsspiel im Weserstadion, wo Werder auf Bayern und Harry Kane trifft. Den Spielausgang wird sich wohl schon Jeder ausgemalt haben. Wird es eine Klatsche für Werder? Na ja, sagen wir mal: Werder wird es schwer haben. Dies beschäftigt Borussia-Fans aber nur am Rande.

Viel, viel bedeutender ist die Frage: Wie präsentiert sich die runderneuerte Fohlenelf morgen zum Auftakt in Augsburg? Manch Einer wird sagen: „Da haben wir uns in letzter Zeit immer schwer getan und eigentlich nichts geholt.“ Nach all dem, was in jüngster Zeit über die vergangenen Jahre der Borussia ans Licht der Öffentlichkeit drängt („Mannschaft war zu mächtig“, „die Mannschaft hat gegen den Trainer gespielt“ und so weiter und so weiter), darf man aber hoffen, dass dies alles Schnee von gestern ist. Wir haben (schon wieder) einen neuen Trainer. Wir haben eine neue Elf. Wir haben eine neue Hierarchie in der Truppe und wir haben sichtbar einen neuen Geist in dieser sportlichen Gemeinschaft. Wir Fans dürfen zuversichtlich sein, dass die Spielweise der letzten Saison der Vergangenheit angehört und wir nun erfrischenden, schnellen Fussball sehen. Wenn sich zudem die Mannschaft noch als eine Einheit präsentiert ist Einiges möglich.

Wir gehen zuversichtlich ins Spiel beim FCA und: Wir gewinnen 2:1 und holen endlich mal wieder 3 Punkte in Augsburg. AUSWÄRTSSIEG, AUSWÄRTSSIEG, AUSWÄRTSSIEG.

Die Seele brennt!

Das sagt unser Trainer zum Spiel in Augsburg. Hier gehts zur Borussia-Seite

FH – 18.08.2023


Borussia übersteht die erste Pokalrunde souverän

Gegen den Oberligisten TuS Bersenbrück gewinnt unsere neu formierte Fohlenelf souverän mit 7:0 im Stadion an der Bremer Brück in Osnabrück. Das 16.000 Zuschauer fassende Stadion war mit rund 10.000 Fohlen-Fans fest in Gladbacher Hand. Daran sah man, wie gespannt und mit welcher Vorfreude die Borussen-Fans in die neue Saison gehen. Hier ein Bericht und Fotos dazu: https://huntetal-borussen.de/in-osnabrueck/

FH – 12.08.2023


Maximilian Wöber ist da

Die Spekulation ist wahr geworden: Mit Maximilian Wöber hat Borussia einen weiteren Abwehrspieler verpflichtet. Wöber ist ein Linksfuß, er ist 25 Jahre jung und österreichischer Nationalspieler.
Das ist dazu auf borussia.de zu lesen.

FH 31.07.2023


Ein Neuer für die Abwehr?

Noch ist es Spekulation, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Borussia den österreichischen Nationalspieler Maximilian Wöber von Leeds United ausleiht. Laut einer Meldung bei gladbachlive.de soll der Medizincheck kurzfristig erfolgen und der Deal dann am Montag offiziell verkündet werden.

FH – 28.07.2023


Neuhaus hat Vertrag verlängert – Rieder zu teuer

Florian Neuhaus, dessen Vertrag eigentlich 2024 endete, hat diesen um weitere 3 Jahre bis 2027 verlängert. War es nun die klare Ansage von Borussia (verlängern oder verkaufen), war es die aktuelle Verletzung oder war es, was eher zu vermuten ist, die Überzeugtheit vom neuen Konzept? Wir wissen es nicht. Aber das ein Nationalspieler, dazu noch Einer fürs kreative Mittelfeld, bei uns verlängert ist schon mal gut. Dafür ist Borussia aber von einer Verpflichtung von Fabian Rieder abgerückt: Laut Virkus ist die Ablöse von über 10 Mio. für Borussia nicht zu stemmen.

Zum Artikel im Kicker
Zum Artikel bei borussia.de

FH – 28.07.2023


Heute ein weiteres Testspiel

Das Wetter ist heute am Tegernsee ja nicht so toll: Es regnet, so dass das Vormittagstraining nicht auf dem Platz stattfinden konnte, wo heute Abend das Testspiel gegen Ingolstadt stattfinden soll. In diesem Spiel legt Seoane Wert auf die Abläufe und die Abwehr. Mehr dazu auf der Seite von Borussia.

FH – 26.07.2023


Klare Kante von Seoane am Tegernsee

Und unser Präsi ist live vor Ort und sieht sich das Ganze mal gaaaaanz genau an.

Wenn wir etwas mehr wissen wollen verfolgen wir diverse Internetseiten, wie zum Beispiel diese:

gladbachlive.de

borussia.de



FH – 24.07.2023


Aufbruch ins Trainingslager

Unsere Fohlen sind aufgebrochen zum Tegernsee um dort eine Vorbereitung zu absolvieren (auch unser Präsi hat sich aufgemacht um vor Ort zu sein). Auf dem Weg dorthin machen die Fohlen einen Zwischenstopp in Saarbrücken um gegen den 1. FCS um 15:00 Uhr ein Testspiel zu absolvieren. Wir dürfen gespannt sein, ob bereits die Neuverpflichtungen eingesetzt werden. Genaueres dazu liest Du hier: Zur Seite von Borussia

FH – 22.07.2023


Transferaktivitäten eingestellt?

Borussias sportliche Leitung ist mit dem aktuellen Kader wohl schon ganz zufrieden.

Lies mehr dazu bei gladbachlive.de.

FH – 21.07.2023


Pokalspiel in Osnabrück

In drei Wochen geht es los: Das erste Pflichtspiel der neuen Saison, das Pokalspiel der ersten Runde beim TuS Bersenbrück steht an. Und welch erfreuliche Nachricht: Wir haben alle 28 gewünschten Karten für dieses Spiel an der Bremer Brücke in Osnabrück bekommen. Super.

FH – 20.07.2023


Telalovic erhält Freigabe

Bis jetzt war er zumindest bei den Fans eine zukünftige Alternative im Sturm unserer Fohlenelf. Das sehen die Verantwortlichen bei Borussia offensichtlich anders: Telalovic erhält die Freigabe für einen anderen Verein. Hier gehts zum Artikel bei transfermarkt.de

FH – 19.07.2023


Neuzugang Tomas Cvanzara

Unser neu verpflichteter Stürmer Tomas Cvanzara hat sich am Dienstagvormittag in einer Medienrunde den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst. Hier gehts zum Bericht bei borussia.de

FH – 19.07.2023


Borussia ist wieder aktiv geworden

Das Team mit und um Roland Virkus hat mit Tomas Cvancara einen neuen Stürmer verpflichtet. Tomas ist tschechischer Nationalspieler und kommt von Sparta Prag.

FH – 14.07.2023

Hier gehts zum Artikel von Borussia


Die ersten 8 Spieltage sind terminiert.
Das sieht ja im Großen und Ganzen recht gut aus. Wichtig für uns ist der 3. Spieltag: unser Spiel gegen den FC Bayern wird um 18:30 angepfiffen. Das bietet Zeit und Spielraum für die Ausgestaltung unseres Tages SAISONERÖFFNUNG.

Genaue Zeiten und Programmpunkte folgen.

Hier gehts zum Artikel bei Borussia.

FH – 12.07.2023


Es tut sich was bei unserem großen Umbruch! Nach Robin Hack (von Arminia Bielefeld), Grant-Leon Ranos (von Bayern München II), Ibrahim Digberekou (von unserer U21) und Fabio Chiarodia (von Werder Bremen) konnte heute mit Franck Honorat ein namhafter Spieler von Stade Brest verpflichtet werden. Er soll Jonas Hofmann vergessen machen. Roland Virkus und sein Team sind sichtbar aktiv. Schauen wir mal, was sich da noch tut und wie sich das weiter entwickelt. Hier gehts zum entsprechenden Artikel bei Borussia.

FH 11.07.2023


Auch wenn zur Zeit noch die heiße Phase der Transferperiode im Gang ist: die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. Mit dem einen oder anderen neuen Spieler und ohne manch bekanntes Gesicht der vergangenen Saison hat die Fohlenelf am Sonntag, 08. Juli, mit dem ersten Training unter dem neuen Trainer Seoane die Saisonvorbereitung aufgenommen. 1.500 Fans ließen sich dies nicht nehmen und verfolgten das Geschehen am Borussia-Park.

FH – 10.07.2023


Das erste Pflichtspiel der Saison ist das DFB-Pokal-Spiel gegen den TuS Bersenbrück. Es findet am Freitag, 11.08. um 18:00 Uhr im Stadion in Osnabrück statt. Auf Wunsch etlicher Huntetal-Borussen haben wir 28 !! Karten für das Spiel bestellt. Sascha wird rechtzeitig Bescheid geben, ob alle Wünsche berücksichtigt werden können – sprich: ob wir 28 Karten erhalten.

FH – 10.07.2023


Für die neue Saison planen wir auch wieder ein paar Fahrten in den Borussia-Park. Hierfür hat sich das Präsidium ein paar interessante Spiele ausgeguckt und Karten bestellt. Nach den Erfahrungen der vergangenen Saison haben wir zunächst jeweils 8 Karten bestellt, und zwar für Heidenheim (28.10.), Werder (16.12.) und Freiburg (30.03.24). Für die Spiele gegen Köln sowie gegen Frankfurt haben wir leider keine Karten bekommen. Sascha wird auch hier rechtzeitig abfragen wer Interesse hat.
Bitte beachten: Die Spiele sind noch nicht terminiert.
Hier gehts zum BL-Spielplan.

FH – 10.07.2023


Unsere traditionelle Saisoneröffnung findet diesmal am dritten Spieltag statt. Da haben wir Bayern München zu Gast im Borussia-Park. Es ist davon auszugehen, dass dies Spiel das Spiel des Tages sein wird und entsprechend um 18:30 Uhr angepfiffen wird. Ausgehend von dieser Annahme hat der Festausschuss seine Planungen für den Tag begonnen. Einzelheiten zum Tagesprogramm und den Zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

FH – 10.07.2023