Aktuelles

Aktuell

Quo vadis Borussia?

Die Sommerpause vor Beginn der Saison 23/24 brachte eine spannende Transferperiode mit sich. Borussia hat einige hochkarätige Spieler ablösefrei abgeben müssen und hatte daher nicht die Mittel für hochkarätigen Ersatz zu sorgen. Erst der Wechsel von Hofmann zu Leverkusen brachte etwas Geld in die Kasse, so dass Virkus und sein Team noch mal aktiv werden konnten.
Mit Honorat, Jordan, Cvancara, Wöber, Hack und Ciarodia wurden für jeden Bereich Spieler verpflichtet. Auch wurde mit Seoane ein neuer Trainer verpflichtet. Alles in allem ließ sich das Ganze in der Vorbereitung recht gut an, so dass man recht zuversichtlich in die neue Saison gehen konnte. Aber jeder realistische Borussia-Fan wusste: Das wird eine schwere Saison. Nach der absolut verkorksten Saison 22/23 war ein Neuanfang mit einer neuen, jungen Fohlenelf unumgänglich. Jeder wusste auch, dass es Rückschläge und Niederlagen geben wird. Die Vernunft hat uns auch gesagt: Wir müssen erst mal 10 Spieltage abwarten. Dann werden wir wissen wohin die Reise geht. Spielen wir nur gegen den Abstieg oder kann ein Platz im gesicherten Mittelfeld erreicht werden?
Nun sind zehn Spieltage gespielt und wir dürfen einmal ein erstes Fazit wagen. Borussia hat 10 Punkte auf dem Konto. Wie sind diese einzuschätzen und was sind diese wert? Wenn man den Punkteschnitt von 1,0 einmal hochrechnet ergäbe dieser 34 Punkte in der Abschlusstabelle. 34 Punkte haben in den letzten drei Jahren gereicht um über dem Strich zu bleiben. Der Inhaber des Relegationsplatzes hatte jeweils 33 Punkte aufzuweisen. Ein solches Zitterspiel möchte sich aber jeder Borussia-Fan ersparen.
Beleuchten wir also einmal die bisherigen Spiele und ihre Ergebnisse:

Der Auftakt in Augsburg hat 1 Punkt eingebracht. Da wir die letzten Jahre in Augsburg immer Federn gelassen haben kann man diesen Punkt als ganz okay einordnen.
Das erste Heimspiel der Saison gegen Leverkusen war eine Ernüchterung. Das 0:3 zeigte schon einen eindeutigen Unterschied in der Leistungsstärke. Die Niederlage ging völlig in Ordnung.
Im nächsten Heimspiel gegen unseren Lieblingsgegner Bayern zeigte unsere neu formierte Fohlenelf bereits ihr Potenzial. Sie hielt bis zur 87. Minute ein verdientes Unentschieden. Ein Punkt wäre absolut verdient gewesen. 0 Punkte in dem Heimspiel waren zu erwarten.
Der 4. Spieltag brachte dann das unsägliche Spiel in Darmstadt mit einer unterirdischen Leistung in der ersten Halbzeit. Da bereits bis zur Pause ein sehr klarer Rückstand möglich war, dürfen wir über den einen Punkt, den wir da noch mitgenommen haben, glücklich und zufrieden sein. Unterm Strich war es bereits einer der erwartbaren Rückschläge.
Das dritte Heimspiel brachte dann Leipzig als Gegner. Das sehr knappe 0:1 zeigte wieder gute Fortschritte unserer Fohlen, brachte aber keine Punkte. Das war etwas unglücklich aber auch erwartbar.
Im dritten Auswärtsspiel gab es dann einen 3:1-Sieg in Bochum. Für Realisten waren das 2 unerwartete Punkte, da Bochum gerade zu Hause ein sehr unangenehmer Gegner ist.
Das nächste Heimspiel gegen Mainz ergab ein Unentschieden. Als Optimist hatte man da aber einen Sieg erwartet. Vielleicht fehlen uns hier 2 Punkte.
Es fällt einem etwas schwer beim Derby in Köln von einem weiteren Rückschlag zu sprechen, aber es war ein sehr harter Rückschlag. Es war eine wirklich unzureichende Leistung unserer Fohlen. Gegen nicht einmal gut spielende Kölner war ein Sieg möglich. Ein sehr unglücklicher Spielverlauf – auf die Elfmeter von Köln wollen wir gar nicht mehr eingehen – brachte uns auf die Verliererstrasse. 1 Punkt war hier zu erwarten.
Dass auch Aufsteiger keine einfachen Punktlieferanten sind, zeigte Heidenheim im 5. Heimspiel. Borussia tat sich mit dieser kämpferischen Mannschaft sehr schwer. Die 3 Punkte taten uns gerade zu dem Zeitpunkt sehr gut.
Über das 5. Auswärtsspiel beim SC Freiburg kann man geteilter Meinung sein. Für mich war es in der ersten Halbzeit ein bärenstarker Auftritt. Gerade nach dem frühen 0:1 (nach dem wir in der Vorsaison wohl richtig untergegangen wären) zeigten unsere Fohlen eine erstklassige Reaktion und kam mit schönen Spielzügen zurück und drehte das Spiel in ein verdientes 3:1. Ein 4:1 zur Pause wäre auch von Freiburger Seite nicht zu beanstanden gewesen. Dass man Freiburg nicht über 90 Minuten dominieren kann sollte jedem Fan klar gewesen sein. Dass es eine schwere Freiburger Periode mit viel Druck auf unser Tor gab ist der sehr jungen, neu zusammengestellten Fohlenelf geschuldet. In Anbetracht dessen, dass wir seit vielen Jahren in Freiburg nichts geholt haben, ist dieser Punkt ein Gewinn.
Fazit: In 5 Heimspielen mit drei Gegnern aus den ersten Fünf der Tabelle 4 Punkte geholt zu haben ist in Ordnung. In 5 Auswärtsspielen 6 Punkte geholt zu haben ist völlig in Ordnung – auch wenn man sich den einen oder anderen Punkt mehr hätte vorstellen können. Unsere Borussia wird mit zunehmender Spielzeit in der Saison weiter an Stabilität gewinnen und so die notwendigen Punkte holen.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir die beruhigende Zahl von 40 Punkten erreichen werden.

FH – 06.11.2023


Auslosung im DFB-Pokal

Am Sonntag hat uns die Losfee für das Achtelfinale (05.06. Dezember) wieder ein Heimspiel beschert. Und sie hat uns mit dem VfL Wolfsburg einen Bundesligisten zugelost. Es kommt also innerhalb weniger Wochen wieder zu zwei Begegnungen mit diesem Gegner. Am Freitag (10.11.) kommt es im Borussia-Park quasi zur Generalprobe. Die wollen wir aber nicht versauen damit wir das Pokalspiel gewinnen. Die Wölfe müssen zweimal dran glauben. Wir wollen 3 Punkte am Freitag und Anfang Dezember ins Viertelfinale einziehen. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Es heißt ja immer: Der kürzeste Weg nach Europa führt über den Pokal („nur“ 6mal gewinnen).

FH – 06.11.2023